Woran wir glauben

Woran wir glauben

Diese Erklärung grundlegender Wahrheiten, ist nicht als Glaubensbekenntnis für die Kirche, die Gemeinde oder den Leib Christi gedacht, sondern sie dient zur Klarheit, Transparenz und als Grundlage für den Dienst des Evangeliums nach 1. Korinther 1,10:

Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig redet und nicht Spaltungen unter euch sind, sondern dass ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seid.


  • 1. Wir glauben, dass die Bibel (d.h. das alte und das neue Testament), das inspirierte Wort Gottes ist. Wir glauben das es unfehlbar ist, und für ein erfülltes Leben das vollkommene Gesetz für Glauben und Praxis darstellt.

    Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast, und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Rettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig ist, für jedes gute Werk ausgerüstet. 2.Timotheus 3,14-17


    Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist. 2.Petrus 1,21

  • 2. Wir glauben an einen dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wir glauben an die Einheit des einen wahren und lebendigen Gottes. Wir erkennen ihn als den einzigen, ewigen, und selbstexistierenden "ICH BIN DER ICH BIN" an. (2. Mose 3,14).

    Denn der HERR, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott, der niemanden bevorzugt und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10,17


    Ich bin der HERR und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von ihrem Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR – und sonst keiner –, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt. Jesaja 45,5-7


    Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein! 5. Mose 6,4


  • 3. Wir glauben an die jungfräuliche Geburt, und an das sündlose Leben, den Wunderdienst, den stellvertretenden Sühnetod, die leibliche Auferstehung, die triumphale Himmelfahrt des Herrn Jesus Christus und an seine vorzeitige Wiederkunft als die gesegnete Hoffnung, die allen Gläubigen bevorsteht.

    Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel (Gott mit uns) nennen. Jesaja 7,14


    Denn ein solcher Hoher Priester passte auch zu uns: heilig, sündlos, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden, der nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohen Priester, zuerst für die eigenen Sünden Schlachtopfer darzubringen, dann für die des Volkes; denn dies hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst dargebracht hat. Hebräer 7,26-27


    Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt; der keine Sünde getan hat, auch ist kein Trug in seinem Mund gefunden worden, der, geschmäht, nicht wieder schmähte, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der gerecht richtet; der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat[16], damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid. Denn ihr gingt in der Irre wie Schafe, aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen. 1.Petrus 2,21-25


    (s. auch Apostelgeschichte 2,22; 10,38; 2. Korinther 5,21; Hebräer 9,12; Lukas 24,39; 1. Korinther 15,4; Apostelgeschichte 1; 9; Epheser 4,8-10; Römer 8,34; Hebräer 7,25; 1. Korinther 15,22-24; 51-57; 1. Thessalonicher 4,13-18; Offb 20,1-16)

  • 4. Wir glauben an den Sündenfall des Menschen, der rein und heilig geschaffen wurde, aber durch freiwillige Übertretung fiel. Wir glauben daran, dass durch diesen Fall die Sünde in die Welt und in den Menschen gekommen ist. Wir glauben daran, dass der Sündenfall Krankheit, Tod Leid, Armut, Kummer, etc. auf dieser Erde bewirkt hat.

    Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben, Römer 5,12


    Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? Da sagte die Frau zur Schlange: ... (1. Mose 3,1-2a; 1.Mose 1,26-31)

  • 5. Wir glauben an die Erlösung durch den Glauben an Jesus Christus, der nach der Schrift für unsere Sünden gestorben, begraben und am dritten Tag von den Toten auferweckt worden ist. Wir glauben daran, das Jesus rein, heilig, sündlos, unbepfleckt ist, und für unsere Sünden bezahlt hat. Wir glauben, dass wir durch sein Blut die Erlösung von unseren Sünden empfangen haben.

    Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Retter-Gottes erschien, rettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit ⟨vollbracht⟩, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes. Den hat er durch Jesus Christus, unseren Retter, reichlich über uns ausgegossen, damit wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben nach der Hoffnung des ewigen Lebens wurden. Titus 3,4-7


    Sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen.« Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen;  »denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden«. Römer 10,8-15


    Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tag nach den Schriften; 1.Korinther 15,3-4

  • 6. Wir glauben an die Wiedergeburt des Menschen. Wir Glauben das die Wiedergeburt ein Prozess darstellt, der ein neues Denken und Handeln im Menschen hervorruft. Diese Erfahrung ist ein sofortiges und vollständiges Wirken des Heiligen Geistes unterstellt, und nur möglich durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus, seinen Tod, und Wiederauferstehung.

    Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von Neuem geboren werden. Johannes 3,5-6-7


    Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott jemals gesehen; der einzig geborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist,

    der hat ⟨ihn⟩ bekannt gemacht. Johannes 1.17,18

  • 7. Wir glauben, dass die Taufe durch Untertauchen im Wasser für alle Gläubigen vorgeschrieben ist. Wir glauben nicht, dass Menschen die nicht getauft sind, nicht errettet sind. Wer das Blute Jesu für sich angenommen hat, Buße getan hat, sich von sich wiederholender Sünde lossagt und abwendet, und wirklich von ganzem Herzen an Jesus Christus als seinen Erretter glaubt, ist errettet. Jedoch glauben wir, dass es sich bei der Taufe um einen Gehorsams-schritt handelt. → Die Taufe erfolgt dabei durch Untertauchen im Wasser und auf den Namen des Dreieinigen Gottes: Des Vaters, des Sohnes und des Heiliger Geistes, ← und sollte von J-E-D-E-M Christen befolgt werden.

    Und Jesus trat zu ⟨ihnen⟩ und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Matthäus 28,18-20a


    Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Apostelgeschichte 2,38

  • 8. Wir glauben an die Taufe im Heiligen Geist, bei dem einer der Beweise (neben vielen anderen) das Reden in anderen Zungen ist. Wir glauben nicht, dass das Reden in Zungen der einzige Beweis für das Innewohnen des Heiligen Geistes ist.

    Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. Apostelgeschichte 19;5-6


    Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Apostelgeschichte 2,4


    Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. Und die Gläubigen aus der Beschneidung, so viele ihrer mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich, dass auch auf die Nationen die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen worden war; denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott erheben. Dann antwortete Petrus: Könnte wohl jemand das Wasser verwehren, dass diese nicht getauft würden, die den Heiligen Geist empfangen haben wie auch wir? Apostelgeschichte 10,44-46

  • 9. Wir glauben, dass die Gaben des Heiligen Geistes, als auch die von Gott gegebenen Ämter auch heute noch genauso gültig sind, wie es im Neuen Testament aufgezeichnet ist.

    Es gibt aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber es ist  derselbe Geist; und es gibt Verschiedenheiten von Diensten, und es ist derselbe Herr; und es gibt Verschiedenheiten von Wirkungen, aber es ist derselbe Gott, der alles in allen wirkt. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben; einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; einem anderen aber Glauben in demselben Geist; einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist; einem anderen aber Wunderwirkungen; einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen ⟨verschiedene⟩ Arten von Sprachen; einem anderen aber Auslegung der Sprachen. Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will. 1. Korinther 12,4-11


    Jedem Einzelnen von uns aber ist die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi gegeben worden. Darum heißt es: »Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.« Epheser 4,7-8

  • 10. Wir glauben an einen Heiligen Gott "Seid heilig, denn ich bin heilig", wir Glauben das Gott den Menschen liebt, jedoch die Sünde hasst und diese bestrafen wird. Wir glauben an die unendliche Gnade Gottes, allerdings glauben wir nicht an das Motto „Einmal errettet-immer errettet“. Dieses soll heißen, dass das Erlösungswerk Jesu keine Kreditkarte zum Sündigen darstellt, und man alles machen kann, nur weil man im Besitz des Blute Jesu ist. Wir Glauben an den Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes (der Heiligen Schrift) und deren Befolgung und Einhaltung.

    Als Kinder des Gehorsams passt euch nicht den Begierden an, die früher in eurer Unwissenheit ⟨herrschten⟩, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig! Denn es steht geschrieben: »Seid heilig, denn ich bin heilig.« 1. Petrus 1,14-16


    Jagt dem Frieden mit allen nach und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn schauen wird; und achtet darauf, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leidet, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosst und euch zur Last wird und durch sie viele verunreinigt werden; Hebräer 12,14-15


    Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus! 1. Thessalonicher 5,23


    Wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist. Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. 1. Johannes 2,6-7

  • 11. Wir glauben, dass die Befreiung von Dämonen und die Heilung von Krankheiten durch das Heilige Blut Jesu möglich ist (göttliche Heilung). Wir glauben, dass die Heilung von Krankheiten durch das Abendmahl / Herrenmahl geschehen kann. Wir glauben daran, dass Heilung und Befreiung für einen Christen im Leib Christi, zum täglich Brot gehören. (3.Johannes 1,2; Johannes 10,10).

    Jedoch unsere Leiden – er hat  sie getragen, und unsere Schmerzen – er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Jesaja 53,4-5


    Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit ⟨seinem⟩ Wort, und er heilte alle Leidenden, damit erfüllt wurde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: »Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten.« Matthäus 8,16-17


    Leidet jemand unter euch? Er bete. Ist jemand guten Mutes? Er singe Psalmen. Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung. Jakobus 5,13-16

  • 12. Wir glauben, dass das Abendmahl auch Herrenmahl genannt (das gemeinsame Brechen des Brotes und Trinken vom Gewächs des Weinstockes ist; dies kann z.B. durch Wein oder Traubensaft erfolgen). Wir glauben, dass das gemeinsame Speisen mit unserem Herrn Jesus Christus, zur Befreiung und Heilung führen kann. Das Abendmahl ist für jeden Gläubigen vorgesehen, und darf so häufig wie nötig eingenommen werden, solange es mit einem reinen Gewissen und Herzen eingenommen wird.

    Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tisch und die Apostel mit ihm.  Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah⟨mahl⟩ mit euch zu essen, ehe ich leide. Denn ich sage euch, dass ich es gewiss nicht mehr essen werde, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes. Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch! Denn ich sage euch, dass ich von nun an nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt. Lukas 22,14-20


    Wenn ihr nun zusammenkommt an einem Ort, so ist es nicht ⟨möglich⟩, das Herrenmahl zu essen. Denn jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken. Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich nicht. Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm und, als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis! 


    Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch. 


    Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib ⟨des Herrn⟩ nicht richtig beurteilt. Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen. Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet. Wenn wir aber vom Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander! Wenn jemand hungert, der esse daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. 1.Korinther 11,20-34

  • 13. Wir glauben an die leibliche Auferstehung aller Menschen zum Gericht Gottes. Wir glauben an die ewige, bewusste Seligkeit all derer, die wahrhaftig an den Herrn Jesus Christus glauben. Wir auch an die ewige und bewusste Strafe für alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind. Wir glauben dass Himmel und Hölle real und ewig sind. Wir glauben, dass durch die Opfergabe Jesu (der Opfertod am Kreuz), jeder Mensch zur Umkehr aufgerufen ist.

    Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5,28-29


    Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: ⟨der⟩ Erstling, Christus; sodann die, welche Christus gehören bei seiner Ankunft; dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat. 1. Korinther 15,22-24


    Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, ⟨leuchten⟩ wie die Sterne immer und ewig. Daniel 12,2-3


    Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25,45-46


    Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. 


    Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. Offb 20,10-15

  • 14. Wir glauben, dass jeder der sich Gottes Willen in den Weg stellt, sich zu einem Feind Gottes macht.

    Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut. Lukas 11,23


    Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in  euch wohnt?  Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr. 1. Korinther 3,16-17


    Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes. Jakobus 4,4


    Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke. 2. Thessalonicher 1,9

Share by: